Zusammen erLeben e.V.
Gemeinütziger Verein für die Verwirklichung einer selbstverantworteten Wohngruppe für Jugendliche mit Behinderung  

Einladung zur Vernissage von Joachim Walz am Freitag, den 15.03.2024 um 18.00 Uhr im neuen Denzlinger Rathaus.....

Joachim Walz, geboren 1955 in Karlsruhe, seit 1987 freischaffender Künstler im BBK - Berufsverband Bildender Künstler. Herr Walz lebt und arbeitet in Denzlingen - Ausstellungen (Einzel - und Gruppenausstellungen) Arbeiten befinden sich in privatem und öffentlichen Besitz.

Die Ausstellung ist im Neuen Denzlinger Rathaus und dauert bis 8. April

Kontakt Joachim Walz    Email:  joachimwalz@googlemail.com

Ein Teil des Erlöses geht in Form einer Spende an Zusammen erLeben e.V.


BENEFIZ KUNSTAUKTION am 10.12.2023 - Danke an Tommy Matt.....

Thomas Matt, ein über die Region heraus bekannter Künstler, hat wie bereits letztes Jahr, wieder eine sehr aufwendige Benefiz - Kunst - Auktion organisiert, welche bereits zum zweiten Male stattfand, am 2. Adventswochenende, im alten Rathaus in Emmendingen.  35 bekannte Künstler aus der Region unterstützen so unseren Verein "Zusammen erLeben e.V., in dem die Hälfte der erzielten Auktionspreise als Spende, an unseren Verein gehen. Wir sagen allen Künstlern vielen Dank für ihr Engagement und danken dem grandiosen Auktionator Michael Scharf aus Bondorf für die unterhaltsame Versteigerung - auch ein großer Dank geht an Familie Löffler, die ihren Freund Tommy Matt bei der Organisation bestens unterstützt hat. Nicht zu vergessen Danke an Elly für ihr erfrischendes Marketing, welches sie umgesetzt hat bei den Plakaten und Flyern........wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und haben nachfolgend ein paar Impressionen der Benefiz - Kunst - Auktion eingestellt.

Benefitz - Kunst - Auktion


Benefitz - Kunst - Auktion


Benefitz - Kunst - Auktion


Benefitz - Kunst - Auktion


Unser Einzug in die WG, am Mittwoch, den 15.11.2023..........

Nach nun nahezu 6 Jahren Planung konnten 9 Bewohner endlich in ihre WG einziehen. Die Bewohner haben zuvor mit sehr viel Engagement ihre privaten Zimmer eingerichtet, alle haben mit angepackt und unterstützt. Jedes Zimmer hat so seine eigene Handschrift und eigenen Einrichtungsstiel erhalten, auch die Farben wurden mit viel Liebe zum Detail ausgewählt. Die gemeinschaftlich genutzten Räume konnten, Dank großer Unterstützung über Spenden eingerichtet werden, so wurde eine sehr schöne Küche eingebaut, welche sogar mit einem Quooker ausgestattet ist....das Praktische daran ist, man hat direkt Mineralwasser, mit oder ohne Kohlensäure aus dem Hahn und kann nach Entsicherung auch über Teewasser verfügen. Die Heidehofstiftung hat uns ermöglicht, sehr schöne Sitzmöbel anschaffen zu können, Radio Regenbogen half bei der Küche kräftig mit usw. .........

Ab 10.11.2023 konnten wir den Einzug in die WG, vorab gebührend feiern, mit einem Empfang für geladene Gäste, am Freitag, den 10.11.2023 war es entsprechend emotional, als Vorstand Christian Bauer über die letzten 6 Jahre erzählte und so manches erwähnte, was unbedingt erwähnt werden musste, ob ein Dankeschön an Herrn Sutter von bogenständig eG, ohne dessen Unterstützung das Projekt nicht möglich gewesen wäre. Auch ein Lob an das Sozialamt in Emmendingen, welche das Projekt seit mehr als 5 Jahren unterstützend begleitet. Ein Dank auch an La Vida Pflegedienst, die Herren haben sich in kürzester Zeit in das Projekt eingearbeitet und werden nun nach anfänglichen Schwierigkeiten, gemeinsam mit den Eltern, auch die Betreuung ausbauen. Die transparente Vorgehensweise über die Jahre hat in vielen runden Tischen dazu geführt, dass alle Beteiligten immer den aktuellen Stand im Blick hatten.

Am 11.11.2023 hatten wir für alle Unterstützer einen Tag der offen Tür , auch waren an diesem Tag viele persönliche Begleiter der Bewohner zur Besichtigung in Emmendingen, ob der Kinderarzt, Physio, Lehrkräfte.........         vor allem war uns, dem Verein wichtig, dass alle Spender und Unterstützer sehen konnten, was für ein tolles Projekt mit ihrer Unterstützung umgesetzt werden konnte, daher nochmals an Alle ganz lieben Dank!!

Am 12.11.2023 - der Familiensonntag für Freunde und Verwandte, die ebenfalls sehen durften, wo Ihre Schützlinge künftig wohnen werden und ihren "eigenen" Lebensweg beginnen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so gab es eine deftige Suppe zu Mittag und Nachmittags wurden die Besucher mit über 40 verschiedenen Kuchen verwöhnt.

Gegen 17.00 Uhr wurde es dann ruhiger und das Wochenende wurde mit einem Gläschen Sekt beendet.....wir danken Allen, die unser Projekt unterstützt haben mit Spenden, Arbeitskraft und vielem mehr, was man kaum alles erfassen kann. Wir danken den über 300 Gästen, die uns besucht haben an diesen Tagen und uns eine tolle Bestätigung mit auf den Weg gegeben haben .....alles für den Start unserer KINDER mit Beeinträchtigung möglich gemacht zu haben.

Ein letzter Bewohner fehlt noch in der WG, er wird vorraussichtlich im Februar das letzte Zimmer belegen, da alle Bewohner sich einig darüber sind, dass die Einweihungsparty der WG erst stattfinden kann, wenn auch unser letzter Bewohner angekommen ist, werden wir diese gebührend nachfeiern......ist doch klar.........dann eben spätesten im März...

Bilder unserer WG und Bilder - Tag der offenen Tür










Juli 2023 -  Spendenaktion für unser Projekt  -  tolle Aktion von Fundmate in Freiburg zum 10jährigen Bestehen ihrer Firma......alle Bewohner nebst Familien waren eingeladen zur Firmenbesichtigung - es war ein sehr schöner Event, bei dem wir das Team von Fundmate kennen lernen durften..... ein toller Nachmittag......ein tolles Erlebnis.  Vielen Dank für die Fundmate-Aktion, die ihr für unser Projekt durchgeführt habt.....und Danke für den Scheck, den wir am 20.07.2023 bei der Spendenübergabe durch das Team Fundmate, auf der Baustelle entgegen nehmen durften - "WOW" was für ein Ergenbis - wir freuen uns "riesig" über die großartige Unterstützung und euer Engagement für unsere WG!!





Juli 2023 -  Der Estrich ist eingebracht und jetzt wirkt die WG langsam wohnlich......es geht so richtig voran................ Bilder von links nach rechts - die gemeinschaftliche Wohnküche - Bewohnerzimmer - Flurbereich mit Zugang zur Terasse.




Juni 2023 - Baubesprechung vor Ort......in der WG sind die Elektroarbeiten weitestgehend abgeschlossen und der Einbau des Estrichs steht bevor. Jetzt kann man sich langsam vorstellen, wie es mal werden soll, einfach toll was sich bisher bewegt hat und auch die Termine werden eingehalten - alles im Zeitplan....großen Respekt und Dank an die Projektleitung und an das Team von bogenständig eG!!





Mai - Juni 2023 - wir planen eine Spenden-Aktion über die Schwarzwald-Crowd für die Ausstattung der Küche der WG und drehen einen Film über unser Vorhaben. Daniel Sigg übernimmt die Regie und Filmarbeiten und unterstützt unser Projekt ehrenamtlich mit sehr viel Engagement und Proffesionalität - vielen Dank!!!





Januar - April 2023 - die Abrissarbeiten sind weitestgehend beendet und jetzt beginnen die Rohbauarbeiten auf der Baustelle. Wir, die Familien und vor allem die künftigen Bewohner freuen sich, denn jetzt sieht man deutlich die Baufortschritte auf dem Gelände, die wir wöchentlich direkt vor Ort bestaunen können.

24.Dezember 2022 - die Badische Zeitung veröffentlicht "die Weihnachtsgeschichte" über unser Projket

Dezember 2022 - Kunstauktion zu Gunsten unseres Vereines im "Bürgersaal des Alten Rathaus" in Emmendingen

Am 3. Adventssonntag im Dezember... fand im Bürgersaal des Alten Rathauses in Emmendingen eine Kunstauktion statt, die von Thomas Matt iniziiert und moderiert wurde. Thomas Matt zeigte schon ein zweites Mal großes Engegement für unseren Verein, gemeinsam mit den Schülern seiner Kunstklasse entwickelete er schon unser schönes Vereinslogo. 22 Künstler stellten verschiedene Exponate zur Verfügung , um diese für den guten Zweck zu versteigern, so wurden 50% des Erlöses für unser Projekt gespendet. Ganz herzlichen Dank an alle Künstler und Beteiligten, wie Thomas Matt, dem Auktionator Michael Scharf und Irene und Burkhard Löffler für diese schöne Event, welches gerne im nächsten Jahr wieder stattfinden kann!!

Mai 2022 - Besichtigung der Baustelle - Die zukünftigen Bewohner besichtigen den Baufortschritt direkt vor Ort und erhalten aktuelle Information von Herrn Lais/ bogenständig eG, bei einem gemütlichen Besammensein, lassen wir unser Treffen ausklingen!!




Januar 2022 - wir freuen uns riesig......die Abriß - Bauarbeiten beginnen


Oktober 2021 - Mitgliederversammlung - vieles ist wieder auf den Weg gebracht.                                                         Trotz der Einschränkungen durch die Cororna Pandemie waren einige wichtige Sitzungen und Jour Fix Treffen möglich. Wir hoffen die Entwicklung unserer WG, so wie auch des gesamten Projektes auf dem Dreikönigsareal in Emmendingen laufen so positiv weiter wie in 2021.

September 2021 weil es so schön war.....treffen sich die Bewohner und Familien erneut zu einem gemeinsamen Grillen, wieder haben wir Glück mit dem Wetter und genießen den Sonntag im schönen Garten der Familie Winkler......ein herzliches Dankeschön für den schönen Tag.....

Juli 2021 - Grillen im Garten bei Familie Winkler.........bei sommerlichen Wetter und unter Einhaltung der Corona - Maßnahmen konnten sich die zukünftigen Bewohner und Familien zu ersten Mal treffen, sich besser kennen lernen, Gespräche führen und gemeinsam einen schönen Sonntag verbringen.....(Bilder siehe Bildgalerie)

Februar 2021 der Flyer für das Quartier Dreikönig erscheint (Abbildungen zeigen einen Auszug)                                  Der Stadtrat entscheidet erneut positiv über das Projekt, welches kurzfristig vom technischen Ausschußin Frage gestellt wurde - alle Familien und zukünftigen Bewohner*innen der WG sind erleichtert!!



Dezember 2020



Das restliche Jahr 2020 - begleitet von Corona.......... und dessen Auswirkung, gehen alle Anstrengungen bezüglich unseres WG - Projektes, im Rahmen derMöglichkeiten durch die Pandemie und deren Einschränkungen weiter. Vielen Dank an Alle die weiterhin mitarbeiten und unterstützen!

Juni/ Juli 2020 im Stadtrat Emmendingen wurde entschieden........verspätet durch die Corona Situation, wird im Stadtrat (techn. Ausschuß und Gemeinderat) einstimmigder Beschluß über die Austellung des Bebauungsplan "Mühlbachboden - Quartier Dreikönig" inEmmendingen gefasst.......jetzt kann es also losgehen mit den Planungen!

März 2020 Unser Vereinsflyer kommt aus dem Druck.........vielen Dank an Mareike Dewitz - Kulturschmiede Südbaden e.V. für Ihre kreative Unterstützung! www.kulturschmiede-suedbaden.de




Dezember 2019 Das Vereinslogo ist fertig.........vielen Dank an die 11. Kunstklasse der Hans-Thoma-Schule,die uns ein sehr schönes und treffendes Logo entwickelt habenviele viele Vorschläge und Skizzen erarbeitet und Entwurf präsentiert haben - das Ergebnis spricht für sich.

Alle im Verein sind begeistert und sagen DANKE!!

Thomas Matt – Bildhauer und Kunsterzieher  79868 Feldberg/Falkau www.thomasmatt.de     

Entwurf 1.Entwurf

 

 2. Zeichnung mit Farben


3. Logo


Für das Leben, nicht für die Schule … ein GlücksfallEs werden Bilder gemalt, die nie in eine Galerie kommen. Architekturmodelle in denen niemand wohnen wird. Stadtteile geplant, durch deren Straßen niemand geht. Einladungen und Flyer gestaltet, die höchstens die Mitschüler*innen interessieren. Leider ist der Schulalltag oft geprägt von dem „So tun als ob“. Wie ungemein bereichernd war der Auftrag an die 11. Kunstklasse der Hans-Thoma-Schuledurch den Verein „Gemeinsam Erleben“, ein Logo zu gestalten, das wirklich gebraucht wird – Von Jugendlichen für Jugendliche.Die Arbeit lief ab, wie in einem Büro für Grafikdesign. Bedürfnisse wurden analysiert, Vorhandenes gesichtet, Gespräche mit Betroffenen geführt und sicher mehr als 100 unterschiedliche Entwürfe in Gruppen gestaltet. Immer weiter wurden die Skizzen konkretisiert, verfeinert und in Teamsitzungen ausgewählt – bis das Logo fertig war. Motivation war im Laufe der 2- monatigen Arbeit für die Schüler*innen kein Thema: sie wussten, ihre Arbeit wird gebraucht und ist wichtig, dementsprechend sind alle stolz auf das Ergebnis und sind weiterhin interessiert an dem Verein und seiner Arbeit.

Thomas Matt

August 2019....... unser Verein ist jetzt offiziel eingetragen!

Juni 2019 Gründungsversammlung......... der Verein "Zusammen erLeben e.V." entsteht und wird mit    14 Mitgliedern gegründet.